Kategorien

Dienstag, 15. Juli 2014

WAZ - Baunormen über Jahre lückenhaft

Deutsche Baunormen waren über Jahre lückenhaft!!

 
Foto: Gütegemeinschaft Betonschutzwand     Quelle: derwesten.de

Auszug aus dem Bericht:
2200 Kilometer Autobahn alleine in NRW sind ein lukrativer Markt, zumal noch auf vielen Kilometern veraltete Stahlleitplanken stehen, die so heute nicht mehr neue gebaut werden dürften, sagen Experten. Zwischen 60 und 250 Euro kostet ein Meter Betonschutzwand – je nach Ausführung und Schutzklasse. Die schadhaften Wände an den NRW-Autobahnen sind zwischen 500 Meter und 3,7 Kilometer lang. Alleine im Bereich der Autobahnniederlassung Hamm sind insgesamt 25 Kilometer Betonwände schadhaft mit Bruch-Risiko. In der Regel werden sie an Brücken gebaut oder in Auf- und Abfahrten.
Obwohl Betonschutzwände schon vor 60 Jahren erstmals in den USA gebaut wurden, wenig später dann in Frankreich und in den Benelux-Ländern, „hat man in Deutschland die dortigen Erfahrungen nicht beachtet“, sagt Karsten Rendchen. Das hätte vielleicht die jetzigen Probleme verhindert. Zwar seien für jeden Typ Betonwand Crashtests vorgeschrieben. Hiesige Baunormen aber seien über viele Jahre mangelhaft gewesen, sagt Rendchen. Es sei zum Beispiel noch nicht lange Vorschrift, dass Fugen – die bei Betonbauwerken notwendig sind – abgedichtet werden müssen; kein Wunder also, wenn Wasser oder Streusalz in die Schutzwände eindringt. Zudem habe sich gezeigt, dass die Industrie bis dato keine geeigneten Füllstoffe angeboten hat, „die tatsächlich 25 Jahre lang dicht bleiben“. Aber auch hier gebe es Fortschritte, meint Rendchen. Auch Mängel bei der Bauausführung mag Rendchen nicht ausschließen. Aber auch da tut sich was.
Kommentar:


Es ist immer wieder bemerkenswert wie mit dem Thema "Sicherheit" umgegangen wird!
Man merkt zwar, das allen bewusst ist wieviel Nachholbedarf es auch im Bereich "veraltete Stahlleitplanken" gibt, aber man sieht auch wie schnell dann wieder die Betonschutzwände ins Rampenlicht geschoben werden!
Es fallen Schlagwörter wie etwa "Risse, schadhaft, Bruchrisiko, Insassenschutz, u.s.w..
Was aber immer wieder verdrängt wird ist, dass selbst rissige Betonschutzwände einen schweren LKW aufhalten. Man findet nicht einen Unfallbericht bei dem ein LKW durch einen doppelten Mittelstreifenschutz aus Beton in den Gegenverkehr durchgebrochen ist. Und man findet auch keinen Unfall mit tödlichem Ausgang weil eine Betonschutzwand nicht Stand gehalten hat... im Gegensatz zu Stahlleitplanken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen